UNTERKUNFT ESSEN & TRINKEN SEHENSWERTES KUNST & KULTUR PAUSCHALANGEBOTE SPORT & FREIZEIT
ORT TERMINKALENDER GESUNDHEIT ANREISE & VERKEHR CAMPING KARTEN
 
 
[ Sehenswertes ]
Seebad Zempin

Die Salzhütten von
Koserow und Zempin
17459 Koserow

Tel.: Kurverwaltung
038375/ 2 04 15
Öffnungszeiten:
Mai - September
Freitag Ruhetag
Sa.-Do. 10.00 - 15.00 Uhr
Interessiert sich der Besucher für Fischersarbeit und seine Werkzeuge, so kann in den ab 1820 errichteten Salzhütten ein erster Einblick gewonnen werden. Hier geht es um Fischfang, das Säubern und Einsalzen, das Verpacken der Fische in grossen Holzfässern u.a. Von den ursprünglich 15 Hütten der Fischer in Koserow haben sechs die Sturmfluten ab 1870 überlebt.
Reetgedeckte Häuser Bis Anfang des 19. Jhd. waren die Dächer der Häuser der Inselbewohner mit Rohr (niederdeutsch: Reet) gedeckt, obwohl es schon längst Dachziegel gab. Dies geschah aus Kostengründen... weiter
Alte Fischräucherei Ehemals 6 Fischräuchereien waren an der Peenestrasse zu finden. Doch seit dem 2. Weltkrieg betrieben die Familien des Ortes diese nicht mehr.
Heut gibt es noch Fam. Schätzchen und Fam. Schmidt, die sich mit der Fischräucherei und dem Vertrieb dieser beschäftigen.
Orts- und Naturlehrpfad Grosser Rundweg
Start: Fremdenverkehrsamt
Auf der Fischerstrasse entlang bis zu den Karlsbergen lohnt sich ein Umweg über den Friedhof...

weitere Sehenswürdigkeiten auf Usedom
zurück